Univ.-Prof. Dr. Hajo Boomgaarden

Hajo Boomgaarden ist Professor an der Universität Wien für die Methoden der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Textanalyse.

Hajo Boomgaarden erhielt sein PhD in Kommunikationswissenschaft 2007 an der Universität Amsterdam. Danach war er am Institut für Kommunikationswissenschaft und an der Amsterdam School of Communication Reserarch als Assistent Professor (2007-2011) und als Associate Professor für Politische Kommunikation (2011-2014) tätig. Im Laufe der Jahre lehrte und forschte er als Gast an der Emory University (Atlanta) und an der University of Technology, Sydney. Zwischen 2012 und 2013 war Boomgaarden Fellow am Netherlands Institute for Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im weitesten Sinne auf der politischen Kommunkation, mit besonderem Fokus auf Medien und europäische Integration, Medien und Populismus, Parteien der extremen Rechten und Wahlkampagnen. In jüngster Zeit beschäftigt sich Boomgaardens Forschungsarbeit mit der Weiterentwicklung der computergestützten Methoden der Textanalyse und der multimedialen Analyse.

Im Rahmen von AUTNES ist Hajo Boomgaarden Principal Investigator des Projektteils Medienanalyse.

Mehr Informationen unter:
Homepage: Link
Email: hajo.boomgaarden@univie.ac.at