Neue Buchveröffentlichung

31.10.2013

In der internationalen Politikwissenschaft ist Österreich vor allem für sein stabiles Parteiensystem und den Wahlerfolgen der FPÖ bekannt. Im Bereich der vergleichenden Wahlforschung wurde Österreich bisher aufgrund unzureichender Daten oft vernachlässigt. Das Buch ›The Austrian Voter‹ versucht diese Lücke zu schließen und zugleich ein besseres Verständnis für das Wahlverhalten der ÖsterreichInnen zu schaffen.

Sylvia Kritzinger / Eva Zeglovits / Michael S. Lewis-Beck / Richard Nadeau (2013): The Austrian Voter. Vienna University Press.

In der internationalen Politikwissenschaft ist Österreich vor allem für sein stabiles Parteiensystem und den Wahlerfolgen der FPÖ bekannt. Im Bereich der vergleichenden Wahlforschung wurde Österreich bisher aufgrund unzureichender Daten oft vernachlässigt. Das Buch ›The Austrian Voter‹ versucht diese Lücke zu schließen und zugleich ein besseres Verständnis für das Wahlverhalten der ÖsterreichInnen zu schaffen. Basierend auf Daten der ÖsterreichischenWahlstudie (AUTNES), bietet das Buch eine umfassende Analyse von Lang- und Kurzzeitfaktoren, welche das Wahlverhalten beeinflussen.

Das Buch liefert dadurch einen wertvollen Beitrag zur derzeit existierenden Literatur: Erstens umfasst der Zeitrahmen der Analyse die Jahre 1986 bis 2008. Während dieser Zeit kam es im österreichischen Parteiensystem zu mehreren bedeutsamen Veränderungen, u.a. dem Bedeutungsverlust der beiden Großparteien SPÖ und ÖVP, dem Aufstieg der Grünen, dem Auf und Ab der rechtspopulitische Parteien, insbesondere der FPÖ, und damit verbunden der Bildung neuer Koalititonen. Dennoch konnten die AutorInnen eine gewisse Stabilität ausfindig machen: Zumindest die Wahlentscheidung für die beiden Großparteien basiert nach wie vor auf den tradtionellen gesellschaftlichen Konflikten, welche sich in der Lager-Mentalität widerspiegeln. Des Weiteren konnte die Nationalratswahl von 2008 aufgrund der AUTNES-Daten umfassender analysiert werden als dies in der Vergangenheit möglich war.

Neben den sozio-demographischen und sozio-ökonomischen Faktoren untersuchen die AutorInnen auch den Einfluss sozio-psychologischer Variablen sowie Issue-Poistionen der Wähler, welche sich vor allem für die Wahl der Grünen und der rechtspopulitischen Parteien als ausschlaggebend entpuppt haben. Das Buch geht also auf mehrere aktuelle Entwicklungen österreichischer Politik ein und ermöglicht dadurch einerseits die Einbindung Österreichs in die vergleichende Wahlforschung und liefert andererseits eine grundlegende Vorbereitung auf die anstehende Nationalratswahl 2013.